Suche

Suche
Sie sind hier: www.deaf-sachsen.de
.

Frauenseminar 2011 - WenDo

WenDo – Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

 

Das Präventionsprogramm gegen Gewalt wurde speziell für Frauen und Mädchen entwickelt. WenDo ist kein Kampfsport! Die Teilnehmerinnen lernen, sich vor Diskriminierung und gegen körperliche Angriffe erfolgreich zu wehren.

 

WenDo-Workshop am 26. März 2011

im Frauen- und Mädchengesundheitszentrum Medea e.V. (Prießnitzstraße 55, 01099 Dresden )

Ganztagsworkshop von 9.00 bis 17.00 Uhr

WenDo-Trainerin: Kathrin Bein (besitzt Grundkenntnisse in Gebärdensprache)

 

Gebärdensprachdolmetscherinnen sind dabei!

Inhalt

  • Selbsterfahrungs- und Selbstbehauptungsübungen
  • Übungen zur Wahrnehmung, Reaktion und Körpersprache
  • Einfache Selbstverteidigungstechniken und -tricks (einfache und wirkungsvolle Tritte, Schläge und Befreiungstechniken)
  • Situations- und Rollenspiele
  • Übungen zu Körpersprache, Atem, Stimme, Stand und Gleichgewicht
  • Gesprächsrunden
  • Entspannungsübungen

Leider ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt.

 

Die Anmeldefrist hat sich verlängert!

Melden Sie sich noch bis 19. März 2011 mit dem Formular an!

Nach der Anmeldung bekommen Sie eine Bestätigung.

 

 

- - - Gefördert von der AOK PLUS - - -

Frauenseminar 2011 - WenDo

Gewalt gegen Frauen

Wir haben Informationen mit Gebärdenvideo zum Thema "Gewalt gegen Frauen" auf unsere Homepage gestellt. So erfahren Sie mehr über Häusliche und Sexualisierte Gewalt.

 

Klichen Sie hier um zum Artikel zu kommen.

Gewalt gegen Frauen

Frauenseminar 2010

Foto 1 Frauenseminar 2010Am 13. März 2010 konnte der Landesverband wieder gehörlose Frauen zu seinem Frauenseminar begrüßen.

 

Wie im Vorjahr gemeinsam beschlossen fand das Seminar zum Thema „Gesunde Ernährung“ in der Rehabilitationseinrichtung ADMEDIA Chemnitz statt.

 

Der Seminarinhalt brachte den Frauen das Zusammenwirken der Ernährungspyramide, von Bewegung und der Flüssigkeitsaufnahme näher. Die einzelnen Stufen der Ernährungspyramide wurden gemeinschaftlich besprochen und Mythen in Bezug auf die Ernährung aufgedeckt.

 

Im Verlauf des Seminars entwickelte sich ein reger Austausch zu den Nährwerten verschiedener Lebensmittel. Foto 2 Frauenseminar 2010Dabei erfuhren die Frauen viel Wissenswertes und Neues. 

 

Im praktischen Teil des Seminars bereiteten die Teilnehmerinnen mit viel Freude gemeinsam ein gesundes Essen zu. 

Frauenseminar 2010

Frauenseminar am 07.03.2009 zum Thema "Wellness"

Viele Menschen denken "Wellness" bedeutet verwöhnen lassen und Luxus. Aber "Wellness" hat auch einen medizinischen Hintergrund. Das Frauenseminar des Landesverbandes fand am 7. März 2009 in der Firma ADMEDIA Reha GmbH in Chemnitz statt.

Was ist Wellness?
Wellness ist das spürbare und lange Wohlbefinden eines Menschen. Dabei sind körperlicher Fitness, gesunde Ernährung, geistige Aktivität sowie emotionale und soziale Aspekte wichtig. Wenn sich der Mensch im Ganzen wohl fühlt, kann er seine Gesundheit positiv beeinflussen, z.B. Gewicht, Kraft und Ausdauer.
Das Thema "gesunde Ernährung" traf bei den gehörlosen Teilnehmerinnen aus ganz Sachsen auf großes Interesse. Sie hatten viele Fragen und so wurde lebhaft darüber gebärdet. Es wurde auch über Massage, Entspannung und Sport geredet.

Der sportliche Seminarteil
Alle Teilnehmerinnen haben Aqua-Fitness getestet. Und sie hatten Spaß daran! 45 Minuten konnten sich die Frauen im Wasser unter Anleitung bewegen. Die verschiedene Übungen gingen an Kraft- und Ausdauerreserven.

Ergebnisse des Seminars
Die Teilnehmerinnen waren begeistert. Die nächsten zwei Jahre soll das Thema fortgesetzt werden. Nächstes Jahr wahrscheinlich mit dem Thema "Gesunde Ernährung".



Frauenseminar am 07.03.2009 zum Thema "Wellness"

.