Suche

Suche
Sie sind hier: www.deaf-sachsen.de
.

Frauenseminar am 07.03.2009 zum Thema "Wellness"

Viele Menschen denken "Wellness" bedeutet verwöhnen lassen und Luxus. Aber "Wellness" hat auch einen medizinischen Hintergrund. Das Frauenseminar des Landesverbandes fand am 7. März 2009 in der Firma ADMEDIA Reha GmbH in Chemnitz statt.

Was ist Wellness?
Wellness ist das spürbare und lange Wohlbefinden eines Menschen. Dabei sind körperlicher Fitness, gesunde Ernährung, geistige Aktivität sowie emotionale und soziale Aspekte wichtig. Wenn sich der Mensch im Ganzen wohl fühlt, kann er seine Gesundheit positiv beeinflussen, z.B. Gewicht, Kraft und Ausdauer.
Das Thema "gesunde Ernährung" traf bei den gehörlosen Teilnehmerinnen aus ganz Sachsen auf großes Interesse. Sie hatten viele Fragen und so wurde lebhaft darüber gebärdet. Es wurde auch über Massage, Entspannung und Sport geredet.

Der sportliche Seminarteil
Alle Teilnehmerinnen haben Aqua-Fitness getestet. Und sie hatten Spaß daran! 45 Minuten konnten sich die Frauen im Wasser unter Anleitung bewegen. Die verschiedene Übungen gingen an Kraft- und Ausdauerreserven.

Ergebnisse des Seminars
Die Teilnehmerinnen waren begeistert. Die nächsten zwei Jahre soll das Thema fortgesetzt werden. Nächstes Jahr wahrscheinlich mit dem Thema "Gesunde Ernährung".





.