Suche

Suche
Sie sind hier: www.deaf-sachsen.de / Neues
.

MDR Barrierefreiheit - Spitzentreffen

MDR 2020Am 29.01.2020 fand ein weiteres Spitzentreffen der Vertreter

des MDRs mit den Vertretern der Behindertenverbände aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt.

  

Nach der Begrüßung durch die Intendantin Frau Prof. Wille gewährte der MDR einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

So sendete der MDR 2019 etwa 21 Stunden täglich mit Untertitelung. Bundesweit hat nur DAS ERSTE mehr Untertitelung. Zudem wurden rund 29.000 Sendeminuten mit Gebärdensprache ausgestattet.

  

Beim Kinderkanal  lag die Untertitelungs-Quote (für Kinder ab 8 Jahre) 2019 bei knapp 51 Prozent. Mit Gebärdensprache bietet KiKA außerdem „Die Sendung mit der Maus“ und „Sesamstraße“ an.

 

2020 werden auch für die Sendungen spät abends Untertitel zur Verfügung stehen und ab April wird ebenfalls „MDR vor Ort“ am Samstag untertitelt. Ab 07. Februar steht das Magazin „selbstbestimmt“ einmal im Monat mit Gebärdensprachübersetzung zur Verfügung. Auch der „MDR Garten“ wird ab April mit Gebärdensprache angeboten.

  

Die entsprechenden Sendungen stehen sowohl im KiKA-Player im Internet aber auch in der MDR-Mediathek zur Verfügung.

  

Während des Treffens wurde die bisherige Zusammenarbeit mit den Vertretern der Behindertenverbände lobend erwähnt.

 

 

Hier noch der Fernsehbericht von MDR aktuell zum Spitzentreffen mit  Gebärdensprache (DGS) bzw. Untertitelung (UT).

 

  

Foto: MDR/Daniela Höhn

  

  

 

 



.