Sie sind hier: www.deaf-sachsen.de / Notfall
.

Notruf

 

 

Wir möchten euch hier verschiedene Notruf-Möglichkeiten vorstellen:

  • die NotrufApp NORA
  • Notruf per SMS
  • Notruf per Fax
  • Notruf mit TESS

In seiner Broschüre „Deaf-Wegweiser" hat der Landesverband alle Möglichkeiten noch einmal genau erklärt.

 

 

♦ 1) Notruf mit der NotrufApp NORA ♦
Mit der Notruf-App NORA erreicht man barrierefrei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. NORA eignet sich sehr gut für taube und schwerhörige Menschen. Warum? Die wichtigsten Informationen für einen Notruf können einfach und schnell eingegeben und als Nachricht an die Einsatzleitstelle (Notrufzentrale) gesendet werden. Aber auch per Schreib-Chat kann man im Notfall direkt mit der Einsatzleitstelle kommunizieren.
Es empfiehlt sich, wichtige und allgemeine Daten schon vorher einzugeben, also sobald ihr die NORA-App auf eurem Smartphone installiert habt. Welche Daten könnt ihr schon vorher eingeben?

  • eure Handynummer zur Registrierung
  • Name, Adresse, Alter, Geschlecht
  • Vorerkrankungen (können in einer Liste angeklickt werden)
  • Behinderungen (können in einer Liste angeklickt werden)

Die NORA-App ermöglicht auch mithilfe der Standortfunktion, dass der genaue Notfall-Ort ermittelt werden kann und an die Rettungsstelle gesendet werden kann.
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung in DGS findet ihr unter:
https://www.nora-notruf.de/de-gs/wie-funktioniert-nora

 

 

♦ 2) Notruf per SMS ♦
Beachte! Die Notruf-SMS darf nur maximal 320 Zeichen haben
Diese Informationen muss die SMS enthalten:

  1. Hinweis auf Hörbehinderung
  2. Was ist passiert? (Unfall, Brand, Einbruch, verletzte Person/en, ...)
  3. Wo ist es passiert (Ort, Straße, Hausnummer)
  4. Name des SMS-Schreibers

Beispiel: Ich bin gehörlos. Autounfall, 3 Verletzte. Chemnitz, Ritterstraße/ Ecke Reichenhainer Straße. Ich bin am Unfallort. Max Mustermann

 

Wie lautet die Nummer der Notruf-SMS?
Die Nummer für die Notruf-SMS besteht aus 2 Teilen:
1) die Fax- Vorwahl von Deinem Handy-Netzanbieter (Nicht alle Netzbetreiber bieten ein Faxservice an)
     Faxvorwahl von O2: 329
     Faxvorwahl der Telekom: 99
     Faxvorwahl von Vodafone: 99
2) die Notfall-Faxnummer der zuständigen Polizeileitstelle
Beispiel: Herr Pech hatte einen Autounfall in Leipzig. Der Netzanbieter seines Handys ist Vodafone.
Diese Nummer muss Herr Pech für das Versenden seiner Notruf-SMS verwenden:
     99 0341 19294
     99 ist die Fax- Vorwahl von Vodafone
     0341 19294 ist die Notfall-Faxnummer der Polizeileitstelle Leipzig

 

 
♦ 3) Notruf per Notruf-Fax ♦
Für das Notfall-Fax gibt es ein bestimmtes Formular. Dieses Formular findet man zum Ausdrucken im Internet auf der Homepage www.polizei.sachsen.de/de/notruffax.htm.
Man kann das Formular für einen Notruf an die Polizei oder an die Feuerwehr und den Rettungsdienst nutzen.
Das Formular sollte immer neben dem Faxgerät liegen. Die persönlichen Angaben (Name, Adresse, Geburtsdatum, ...) können schon vorher eingetragen werden, damit es im Notfall schnell geht.

 

Notruf-Fax an die Polizei
z.B. bei Verkehrsunfall, Diebstahl, Gefahr
     1) In dem Formular Zutreffendes ankreuzen/ ausfüllen
     2) das ausgefüllte Formular an die zuständige Polizeidienststelle faxen
WICHTIG!: Die Notruf-Faxnummer der Polizei richtet sich nach Deinem Wohnort bzw. Landkreis. Hier ist eine Übersicht.
Tipp!: Die entsprechende Faxnummer für Deinen Wohnort oder Landkreis in Deinem Faxgerät speichern oder die Nummer aufschreiben und auf das Faxgerät kleben.

 

Notruf- Fax an Feuerwehr/ Rettungsdienst
z.B. bei Bränden, Bewusstlosigkeit, Erstickungsgefahr
     1) In dem Formular Zutreffendes ankreuzen/ausfüllen
     2) das ausgefüllte Formular an die zuständige Leitstelle der Feuerwehr faxen (Feuerwehr und Rettungsdienst haben die gleiche Faxnummer)
Auch hier wieder beachten!: Die Notruf- Faxnummer der Feuerwehr und des Rettungsdienstes richtet sich nach Deinem Wohnort bzw. Landkreis. Hier ist eine Übersicht.
Tipp!: Die entsprechende Faxnummer der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für Deinen Wohnort oder Landkreis in Deinem Faxgerät speichern oder die Nummer aufschreiben und auf das Faxgerät kleben.

 

  

♦ 4) Notruf mit TESS-Relaydienste ♦
Es ist auch möglich, den kostenlosen Notruf des Dolmetschdienstes TESS zu nutzen. Hierfür benötigt man einen PC, Laptop oder ein Smartphone und man muss sich als Kunde bei TESS registrieren.
Ist die Verbindung mit TESS hergestellt, kann man die Notfallnummern 110 oder 112 anrufen und das Telefonat wird von einem Gebärdensprachdolmetscher oder Schriftdolmetscher verdolmetscht.

 

 

 

 



.